Über mich - Philine Rodler

Schon als Kind wuchs ich mit Hunden (unterschiedlicher Rassen) auf.

Als ich dann selbst Mutter war, kam eine Neufundländerhündin ins Haus. Sie war eine Seele von Hund, ruhig und ausgeglichen. Bei der Erziehung verlies ich mich auf mein Bauchgefühl. Als wir sie gehen lassen mussten, dauerte es ca. 1 ½ Jahre bis ich mir wieder einen Hund nahm.

Meine Corazon Bullterrier

Meine Corazon (* 11.03.2016 - ✝ 03.05.2023)

Da die Kinder kurz vorm Auszug waren entschied ich mich für einen Bullterrier. Eine liebenswerte Hündin Namen’s Corazon.

Da dieser leider als Listenhund geführt wird, musste ich mit ihr eine Hundeschule besuchen um den Wiener Hundeführschein zu machen (da Sie ein Bürohund ist). Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt gegen mein Bauchgefühl und meine Überzeugung mit ihr gearbeitet.

Zusätzlich hatten wir mit ihr auch gesundheitliche Probleme, wodurch natürlich nicht gearbeitet werden konnte und somit tauchten immer mehr Probleme auf. Wie nicht gehen wollen, sie legte sich einfach hin und ging keinen Schritt mehr weiter, oder sie zog extrem an der Leine. Also vom entspannten gehen waren wir weit entfernt. Daher holte ich mir Hundetrainer zur Hilfe, es gaben 5 Trainer auf und erklärten mir der Hund sei zu stur und nicht erziehbar.


ERSTE ERFOLGE

Dies akzeptierte ich nicht und suchte weiter und ich fand auch endlich einen Trainer, welcher mit mir an meiner Körpersprache arbeitete, sowie mir die Körpersprache der Hunde wieder näher brachte. Dadurch stellten sich die ersten Erfolge ein.

Hundeflausen Bild

Dies brachte mich auf die Idee selbst eine Ausbildung zum körpersprachlich orientierten, ganzheitlichen Hundecoach (bei Tiercoach-Ausbildung.at

mit Dieter Pouzar und seinem Team) zu machen...

um wieder meine Ruhe, innere Ausgeglichenheit und Bauchgefühl zu finden. Je mehr ich zu mir fand und ich ruhiger und entspannter wurde umso entspannter wurde auch Corazon. 

Dies hört sich leicht an, ist es aber absolut nicht, denn es gibt immer wieder Rückschläge.

 

Auch benötigen wir selbst eine Zeit um aus unserer gewohnten Routine auszubrechen und neue Wege zu gehen. Somit ist Geduld zu haben sehr wichtig, da jeder sein eigenes Tempo hat.

 

Ich entschied mich dieses Wissen und meine Erfahrungen nun selbst weiter zu geben, da ich sehr gut verstehe was es heißt verzweifelt, frustriert und hilflos zu sein. Aber ich weis auch wie schön es ist, wenn man das richtige Wissen und Ratschläge erhält, sich somit die ersten kleinen Erfolge bemerkbar machen und das Vertrauen und die Beziehung wieder stärken.


Bitte bedenken Sie, dass jede Veränderung und damit verbundene Umdenken und Umlernen, Geduld und Zeit benötigen und zwar auf beiden Seiten (Mensch und Hund). 

 

Ihre Philine Rodler